Direkt zum Seiteninhalt springen

Potsdam/Potsdam-Mittelmark – Ort der Innovation

Potsdam/Potsdam-Mittelmark ist der dynamische Gesundheitsstandort der Zukunft. Von Telemedizin über LifeScience und eHealth hin zu Orthopädietechnik: Dank bester Rahmenbedingungen entstehen im Gesundheitscluster Potsdam/Potsdam-Mittelmark aufsehenerregende neue Medizinprodukte.

Freizeitwert und Work-Life-Balance

"Quand je serai là, je serai sans souci." Hier werde ich ohne Sorgen („sans souci“) sein – was Friedrich der Große bereits 1744 vor Baubeginn seines berühmten Schlosses über diesen besonderen Ort sagte, gilt weiterhin. Und manches hat sich seitdem auch nicht geändert: Die einzigartige Lage Potsdams umgeben von Seen etwa, aber auch die Weltgewandtheit der Stadt. Schon damals war die Region international. Mit dem Edikt von Potsdam kamen französische Hugenotten, heute zieht es internationale Wissenschaftler in die Stadt. Was dagegen neu ist: Das Thema Work-Life-Balance. Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie erhielt Potsdam nun schon in Folge Bestnoten. Kein Wunder, denn Kita-Plätze sind hier keine Mangelware.

Die Bevölkerung in Potsdam und Teltow wächst so schnell, dass andere Städte in Deutschland nur neidisch werden können. Warum das so ist? Bei so viel Lebensqualität kann kaum eine andere Region mithalten! Ein hoher Freizeitwert und sinnstiftende Jobs in Zukunftstechnologien, kurze Wege, nicht nur zur Arbeit, sondern auch zum kulturellen Angebot, Metropolnähe. Das gute Leben beginnt hier vor der Haustür. Sofort. Nicht nach unzähligen Autobahnkilometern.

Beruflich wie privat bietet die Region jede Menge Raum für Entfaltung. Jobs mit und für die Zukunft. Und jede Menge Inspiration, die man im kulturellen Treiben ebenso findet wie in der Ruhe der Natur. Es gibt kein Entweder-oder, nur ein Sowohl-als-auch – das Beste aller Welten!

Sinnstiftende Jobs

Berlin-Brandenburg ist deutschlandweit die Region mit der höchsten Dichte an universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen – und durch eine gezielte Innovationsförderung finden wissenschaftliche Erkenntnisse rasch Eingang in die Praxis. Wie zukunftsträchtig ein Standort ist, entscheidet letztendlich aber auch der Faktor Lebensqualität. Auch hier ist unsere Region bestens aufgestellt.

Stefan Frerichs

Bereichsleiter Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsförderung Potsdam

Der Gesundheitsstandort Potsdam/Potsdam-Mittelmark

Die Region Potsdam/Potsdam-Mittelmark (PPM) hat sich durch die Ansiedlung wissenschaftlicher Institutionen und Neugründungen von eHealth- und Life-Science-Unternehmen zu einem dynamischen Standort für das Cluster Gesundheitswirtschaft entwickelt.

Sie verfügt über eine optimale Konzentration exzellenter Forschungseinrichtungen, hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten im universitären und betrieblichen Umfeld, ein dichtes Netz international erfolgreicher und dynamischer Unternehmen sowie eine Kliniklandschaft mit einem differenzierten Leistungsangebot. Mit ihren Technologieparks und Netzwerken der Biotechnologie und Medizintechnik ist die Region ein attraktiver Standort für die Niederlassung neuer Unternehmungen.

Gezielte Förderung, kurze Wege zur Wirtschaftsförderung und der kommunalen Verwaltung  sowie die unmittelbare Nachbarschaft zu Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Kliniken bieten Innovationen den perfekten Nährboden.